DER SCOTTISH TERRIER

  • Scottish Terrier

Einmal ein Scottie, immer ein Scottie!

Der Scottish Terrier gilt als der Gentleman unter den Terriern. Ein fröhlicher, agiler Bursche mit großem Selbstbewusstsein, mitunter etwas introvertiert und auch schon mal dickköpfig. Der Scottie zeichnet sich durch ein freundliches, ausgeglichenes Wesen aus, ist aber mutig und unerschrocken, wenn er angegriffen wird. Ein wunderbarer Begleiter für tolerante Menschen, die das Besondere suchen. Aber Vorsicht: hat man erst einmal einen Vertreter dieser Rasse, verfällt man leicht seinem Charme und lässt sich um die dicken Pfoten wickeln. Nicht umsonst existiert seit vielen Jahren der Leitsatz: „Once a Scottie, always a Scottie!“

Ein großer Hund auf kurzen Beinen

Der Scottish Terrier stammt, wie der Name schon sagt, aus Schottland. Man nimmt an, dass ein uneinheitlicher Typ dieser Rasse schon seit Jahrhunderten existiert hat. So liegt der genaue Ursprung im Nebel der Highlands verborgen. Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Schottland noch keine Rassestandards, wie wir sie heute kennen. Man selektierte lediglich nach Arbeitsmerkmalen. Der Scottie war ein Hund einfacher Leute, der kräftig, klein, aktiv und genügsam sein mußte. Seine Aufgabe war es, nicht nur Hasen und Ratten, sondern auch Fuchs und Dachs zu leibe zu rücken. Bis heute ist der Scottish Terrier ein mutiger und beherzter großer Hund auf kurzen Beinen, entschlossen und selbständig genug, das zu tun, was er für nötig hält.

Familienhund und angenehmer Begleiter

Mit Charme und vornehmer Zurückhaltung reichlich ausgestattet, ist der Scottish Terrier niemals aufdringlich, aber stets präsent. Hat man seine Zuneigung gewonnen, dann liebt er rückhaltlos und ist ergeben und treu. Sucht man aber einen Hund, der bedingungslos gehorcht, dann ist der Scottie die falsche Rasse. Man soll und kann einen Scottie erziehen, liebevoll, aber dennoch konsequent und mit klaren Regeln. Schreien und Gewalt verunsichern diesen Hund sehr und bewirken genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Mit einem ruhigen und gelassenen Rudelführer ist er als Familienhund prima geeignet, denn er ist anpassungsfähig, gutmütig und duldsam mit Kindern, wenn er an sie gewöhnt wird. Man kann ihn in der Stadt ebenso halten wie auf dem Land, wenn man ihm genug Zuwendung und Bewegung zuteil werden lässt. Auf jeden Fall möchte er in der Familie leben und gehört nicht in einen Zwinger. Man sollte sich regelmäßig mit ihm beschäftigen, ihm aber auch Schlaf- und Ruhephasen gönnen.

Wenn der Scottie gut sozialisiert aufwächst, kommt er mit allen Dingen des täglichen Lebens, auch mit anderen Hunden, wunderbar klar und ist auch ein sehr angenehmer Begleiter im Urlaub. Er ist ein sehr guter Läufer und kann bei entsprechendem Training alle Wanderungen mitmachen, er ist aber kein Hund für den Leistungssport.

schwarz

weizenfarben

gestromt

Regelmäßige Pflege

Es gibt den Scottish Terrier in schwarz, weizenfarben und gestromt in all seinen Schattierungen. Das Haarkleid ist doppelt (Deckhaar mit Unterwolle) und fest anliegend, was es sehr wetterabweisend macht.
Um sein typisches Erscheinungsbild zu gewährleisten und ihn gesund zu halten, muß der Scottie etwa alle acht bis zehn Wochen getrimmt werden. Das geschieht am besten durch einen erfahrenen Trimmer, entweder den Züchter oder einen terriererfahrenen Hundesalon. Er darf keinesfalls geschoren werden, da das Haar und Farbe zerstört. Bürsten sollte man ihn am besten täglich, mindestens jedoch 2x die Woche gründlich.

Weitere Informationen

Die Scottish Terrier Rasse wird in Deutschland betreut durch den Klub für Terrier (KfT). Auf dessen Homepage finden Sie auch das offizielle Rassenportrait des Scottish Terrier.

Im Scottish Terrier Förderverein, einer Untergruppierung des KfT, haben sich Züchter und Rasseliebhaber zusammengefunden um „Ihre“  Rasse durch Informationen, Veranstaltungen und Publikationen zu fördern. Auf der Webseite finden Sie viele aktuelle Informationen über die Rasse und die Aktivitäten des Fördervereins.

Aktuell ist für den 16.11. 2019 ein Scottish Terrier Special geplant, eine Veranstaltung im Raum Siegen, auf der Sie Scotties live erleben und interessante Kontakte knüpfen können. Sobald ausführliche Informationen vorhanden sind finden Sie diese unter unserer Rubrik Veranstaltungen.

In unserer Züchterrubrik sind auch einige Scottish Terrier Züchter eingetragen und wenn aktuell Welpen ein Zuhause suchen dann finden Sie diese unter Welpen aktuell.

Buchtipps

Familie Luig hat uns mit Text und Fotos bei der Erstellung dieser Rassenformation unterstützt. Dafür vielen herzlichen Dank und als Hinweis für alle, die mehr über diese Rasse erfahren möchten hier unser Buchtipp:

Ute Luig:

Der Scottish Terrier

Ein Buch nicht nur für Einsteiger, sondern auch für den Enthusiasten und langjährigen Liebhaber des Scottish Terriers.

Kaufen bei Amazon