Terrier im Auto
(ein Gastbeitrag für unsere Rubrik – Urlaub mit Hund)
Den eigenen Hund immer sicher im Auto transportieren
Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern. In vielen Fällen wird der Hund wie beispielsweise ein Terrier als vollwertiges Familienmitglied angesehen und soll bei so vielen Gelegenheiten wie möglich auch bei Autofahrten mit an Bord kommen. Ein Transport des Hundes mit dem PKW kann beispielsweise erforderlich werden, wenn man mit dem Vierbeiner einen längeren Spaziergang oder eine Wanderung in einem weiter entfernten Waldgebiet machen will. Gleichermaßen muss der eigene Hund sicher mit dem PKW transportiert werden, wenn mal ein Besuch bei einem Tierarzt auf dem Terminkalender steht.
Bild: Ein Hund muss bei einer Autofahrt gesichert werden
Bildquelle: Pexels via pixabay.com
Wenn ein Urlaub ansteht, dann wollen Hundebesitzer in den meisten Fällen den eigenen Terrier oder auch einen anderen Hund unbedingt mitnehmen und gemeinsam am Urlaubsort eine schöne Zeit erleben. Geht es mit dem Auto in den Urlaub, dann ist es ebenfalls von großer Bedeutung, dass der Hund möglichst in einer Hundebox während der Autofahrten bestmöglich geschützt ist. Schließlich kann man den geliebten Hund mit einer Hundetransportbox besonders sicher mitnehmen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels beschäftigen wir uns ein wenig intensiver mit den wichtigsten Voraussetzungen für einen sicheren Transport des Hundes mit dem Auto.
Gilt eine gesetzliche Sicherungspflicht für Hunde während der Autofahrt?
Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer beschäftigen sich in den meisten Fällen schon aus Sorge, beispielsweise um den eigenen Terrier, mit einer höchstmöglichen Sicherheit für den Hund während einer Autofahrt. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass man den Vierbeiner keinem unnötigen Risiko aussetzen will und sicher ans Ziel bringen will. Deshalb lohnt es sich definitiv, über eine hochwertige Transportbox für den Hund nachzudenken.
Die in Deutschland geltende Gesetzgebung verlangt, dass ein Hund während einer Autofahrt gesichert werden muss. Schaut man in die Straßenverkehrsordnung dann kann man auch nachlesen, dass Hunde generell im Auto bestmöglich gesichert werden müssen. Wobei Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern mit Sicherheit nicht gefallen wird, dass ihr geliebter Hund auch heutzutage in Deutschland noch immer beim Transport in einem Fahrzeug wie eine Sache und nicht wie ein Lebewesen angesehen wird.
Hunde auf der Fahrt mit einer Hundetransportbox sichern
Als besonders sicher gilt beim Transport eines Vierbeiners im Auto eine Hundetransportbox. Grundsätzlich gibt es eine große Auswahl solcher Hundeboxen und es lohnt sich auf jeden Fall, sich für Pro Hundeboxen zu entscheiden, weil ein hochwertiges Modell beispielsweise aus Aluminium besonders viel Sicherheit für den Hund bietet. Eine Hundebox Auto hilft, einen Hund während der Fahrt vor den Folgen eines Ausweichmanövers oder eines Unfalls zu schützen.
Bevor man eine entsprechende Transportbox Hund anschafft, dann ist es auf jeden Fall ratsam, sich näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Schließlich ist es das Ziel eine perfekte Transportbox, beispielsweise für einen Terrier, zu finden. Wichtig ist bei der Entscheidung für eine Hundetransportbox, dass die favorisierte Transportbox dem Hund genügend Platz bietet. Denn der Vierbeiner braucht während der Autofahrt in einer solchen Hundebox genug Platz und Bewegungsfreiheit. Entsprechend sollte sich ein Hund zwischendurch auch mal problemlos strecken oder hinsetzen können. Das ist umso wichtiger, wenn es sich zum Beispiel um längere Autofahrten an ein weiter entferntes Urlaubsziel handelt.
Die Hundetransportbox sollte also im ersten Schritt zur Größe des Vierbeiners passen. Anschließend gilt es ebenfalls darauf zu achten, dass die Hundetransportbox gut in den Kofferraum passt und dort gut und sicher fixiert werden kann. Eine gute Idee kann es in diesem Zusammenhang auch sein, wenn man sich nach einer Transportbox umsieht, die speziell für das vorhandene Automobil angepasst ist. Das macht den Einbau der Transportbox quasi zum Kinderspiel und erlaubt es, die Hundebox mit einem Trenngitter und Gurten perfekt in den Kofferraum zu integrieren.
Als Hundebesitzerin und Hundebesitzer sollte man immer daran denken, dass nur eine richtig gesicherte Hundetransportbox auch bei einem Unfall für den Hund einen guten Schutz bietet. Darüber hinaus kann eine schlecht gesicherte Hundebox bei einem starken Bremsmanöver oder einem Auffahrunfall auch zu einem Geschoss werden und eventuell sogar bis in den Fahrgastraum geschleudert werden.
Hunde alternativ mit einem Gurtsystem sichern
Eine Transportbox für den Hund ist normalerweise die beste Möglichkeit für den sicheren Transport des Hundes im Fahrzeug. Es gibt aber auch Vierbeiner, die man einfach nicht dazu bewegen kann in eine solche Transportbox zu gehen. Ist das tatsächlich der Fall, dann kann man alternativ auf ein Gurtsystem für Hunde zurückgreifen und den Vierbeiner damit während der Fahrt sichern. Allerdings bietet eine hochwertige Hundetransportbox normalerweise einen deutlich besseren Schutz.